Hero image

Softwareentwicklung im Maschinenbau: Unser Ansatz zur Co-Entwicklung

Antje Bornschlegel

14. Dez. 2023

Unser vorletzter Post beschäftigte sich mit dem Nachholbedarf von Maschinenbauunternehmen bei der Digitalisierung ihrer Produkte und unserer Unterstützung dabei. Jetzt möchten wir euch die Details unseres Entwicklungsprozesses näherbringen.

Grundsätzlich möchten wir erstmal ausführen, dass sich die Vorgehensweisen in der Soft- und Hardwareentwicklung häufig voneinander unterscheiden. Im Maschinenbau und bei der Hardwareentwicklung sind sequentielle Vorgehensweisen und präzise Liefertermine von zentraler Bedeutung. Demgegenüber steht die Softwareentwicklung, die sich oft agil, z.B. nach dem Scrum-Modell, bewegt.

Wir nutzen hier den Ansatz der Co-Entwicklung. Dieser zielt darauf ab, beide Welten zu vereinen. Die wesentliche Punkte:

💡

Gemeinsame Projektstruktur: Durch eine einheitliche Struktur für das gesamte Projekt wird eine effiziente und transparente Zusammenarbeit ermöglicht.

💡

Einheitliche Projektsteuerung: Eine zentrale Steuerung sorgt für ein zielgerichtetes Vorgehen und erleichtert den Informationsaustausch.

💡

Aufteilung in Entwicklungsabschnitte: Das Projekt wird in handhabbare Abschnitte unterteilt, wodurch Flexibilität und Struktur geschaffen werden.

💡

Klare Synchronisationspunkte: An festgelegten Punkten kommen entwickelte Software und Hardware zusammen, um Tests unter realen Bedingungen zu ermöglichen.

💡

Optimierte Zusammenarbeit: Dieser Ansatz stellt sicher, dass Software- und Hardwareentwicklung Hand in Hand gehen und sich gegenseitig ergänzen.

Eure Meinung ist uns wichtig!

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback zu unserem Ansatz der Co-Entwicklung. Was haltet ihr von der Integration von Software- und Hardwareentwicklung? Gibt es ähnliche Ansätze in Ihrem Unternehmen?

Lasst uns in den Kommentaren auf LinkedIn wissen, was ihr denkt.

author image

Antje Bornschlegel

LinkedIn Twitter

Hallo, ich bin Antje – bei uns im Unternehmen liebevoll als der C3PO bezeichnet. Ähnlich wie der berühmte Protokolldroide aus Star Wars bin ich darauf spezialisiert, komplexe technische Konzepte in eine Sprache zu übersetzen, die für alle verständlich ist. Meine Mission ist es, die Brücke zwischen unseren technischen Experten und denen zu schlagen, die sich nicht täglich mit Tech-Themen auseinandersetzen.

Mehr zum Thema Digitalisierung

  • 15. März. 2024

    Digitale Ablage: Neue Konzepte und alt bewährtes

    Hallo Community 🙂 Wir haben uns in den letzten Tagen eine wesentliche Frage gestellt und bisher noch nicht die richtige Antwort bekommen. Daher möchten wir die Frage mit euch teilen und freuen uns über einen regen …